Motivation


 

Motivation und philosophische Grundlage für das Tätigsein des Merkurius Buchverlages ist die Neue Gottes-Botschaft: Im Lichte der Wahrheit. Herausgeber der Urtext-Ausgabe von 1931, war seinerseits die Verlags-Gesellschaft „Der Ruf“, München. Mit dem Erscheinen der Botschaft aus dem Quell allen Seins, erfüllte sich die bereits vor langer Zeit vom Schöpfer selbst gewährte Verheißung, wonach jene Neue Botschaft dem Menschen für den jetzt angebrochenen Entwicklungszyklus „Wassermann“, auch Wassermann-Zeitalter genannt, das erforderliche Verständnis für seine Beziehung zur Schöpfung, zum Menschentum und zu Gott verleiht.

 

Die Höher-Entwicklung der menschengeistigen Bewusstheit verläuft in zeitlich regelmäßigen Abständen von ungefähr zweitausendfünfhundert Erden-Jahren. In diesen Zyklen soll die Kreatur Mensch sich des eigenen und inneren Lichtes immer stärker bewusst werden, um nach freiem Ermessen selbst die Entfaltung der eigenen Bewusstheit bewerkstelligen zu können.

 

Zu Beginn eines jeden Zyklus wurde von der Lichtführung, jeweils mit Hilfe vorbereiteter Boten, Gottes-Botschaften zur Erde gesandt, damit sich das Verständnis des Menschen vom Lichte vertiefen konnte. Durch Erfassen dieser Licht-Botschaften konnten sich die Erden-Menschen ihr Schöpfungswissen erweitern und nach und nach sich höheres Bewusstsein verschaffen. Damit war mit jedem der einzelnen Zyklen ein weiterer Schritt des Menschen verbunden, hin zum vollständigen Gewahrsein des eigenen innerlichen, geistigen Lichtes.

 

Doch nun befindet sich der Mensch in jener Phase der Entwicklung seines Geistes, wo ihm Einsicht und Wissen werden muss, was „Licht“ überhaupt ist. Denn, ein unermesslich großer Teil des Wissens um das Wesen des geistigen Lichtes ist der Menschheit noch immer fremd bzw. verborgen.

 

Alles, was ist, besteht aus Licht. Auch das, womit der Mensch umgehen muss, ist Licht, dennoch mangelt es ihm an Verständnis und Bewusstsein darüber, was es ist.

 

Der Merkurius Buchverlag will seine Aufgabe erfüllen, indem er die neuen Kenntnisse und das neue Erfahrungswissen zu vorgenanntem Thema für alle Jene in Buch-, Schrift-, Bild- und Ton-Form zum Erwerb bereithält, welche ihren Wissensdurst sowie ihre Sehnsucht nach Gewissheit diesbezüglich zu stillen suchen.