Aufgabe


 

Gewiss, während der mittlerweile verklungenen Jahrtausenden war der gesamten Erdenmenschheit Zeit zur Besinnung gegeben, doch Zeit hatte sie niemals dazu. In leichtfertigem Tun und unverbesserlicher Überhebung lehnt sie noch immer eine Kenntnis der selbsttätigen Schöpfungsgesetze ab, um einen Götzen, das selbst geformte goldene Kalb der irdischen Vergänglichkeit, zu umschwärmen und damit nur den eigenen Wünschen nachzukommen. Noch immer verharrt sie in diesem vermessenen Verstandesdünkel und glaubt sich gar sehr weise. Doch den Abgrund zu erkennen, welcher sich hinter ihr schon jetzt aufgetan hat, um dabei rettungslos zu versinken, vermag sie nicht. Weil ihr, durch das beharrliche Schürfen nur im Dunkel, jedwede Möglichkeit verloren ging, den Blick im Suchen aufwärts zu richten, Wahrheit zu erkennen oder zu ertragen, schmäht sie nun alles Licht.


Doch unentrinnbar soll nun die Erdenmenschheit in dieser Umklammerung gebunden sein, damit alle diejenigen, welche sich noch bemühen der Wahrheit nachzustreben, den Weg dazu in seliger Erkenntnis, frei von der Anmaßung und dem Verlangen anderer, finden können.

 

 

Seine Aufgabe sucht der Merkurius Buchverlag gegenüber den Wahrheitssuchern vor allem darin zu erfüllen, dass er alle jene mit geistigem Schrift- und Gedankengut unterstützt,welche sich selbst

  • ernsthaft mit der Erforschung ihrer Aufgabe auf Erden befassen;
  • von den Fesseln einer dogmatischen, feststehenden Lehre zu befreien suchen;
  • zu der vom Schöpfer bestimmten Selbstverantwortung erziehen;
  • Erkenntnisse erwerben möchten über die Ursachen der eigenen Körperleiden;
  • Klärung schaffen wollen über den eigenen Daseinszweck bzw. das eigene Ziel;
  • Wissen über die Sprache und deren Macht anzueignen wünschen;
  • das eigene Schicksal begreifbar machen wollen;
  • die Zusammenhänge in der Schöpfung zu erklären suchen;
  • einen Begriff formen über die unverrückbare Gerechtigkeit der Naturgesetze;
  • um geistigen Gewinn für das eigene Sein bemühen;
  • ein umfassendes, leicht begreifbares Weltbild erarbeiten wollen.