Zweck


 

Der Merkurius Buchverlag will nicht mit solchen wetteifern, die ihr lächerliches Scheinwissen weit in den Vordergrund schieben und damit so viele verwirren, sondern auf Überlieferungen verweisen, die den wirklich ernsten Forschersinn ermutigen, sich aus dem Gestrüpp noch zu erheben. Dadurch wird der Strebende merken, dass sich mit der Erfüllung auch die Wünsche steigern, weshalb ihm, genug mit Arbeit der Wunsch-Erfüllung und Notwendigkeiten eines jeden Tages überhäuft, die Zeit mangelt für das „Insichlauschen“; somit er auch nie zur Ruhe kommen kann, nie Zeit findet zu innerem Erwachen.


Alles Übel auf der Erde kann überwunden werden! Gelingen wird dies aber nur, wenn der Mensch seine eigentliche Aufgabe endlich erkennt, sich seines geistigen Ursprunges bewusst wird, und mit seinem Wollen emporhebend auf das andere auf Erden Bestehende einwirkt; denn in der Schöpfung ist alles Geistige das Führende. Jedoch ohne das Schöpfungswissen, gegeben durch Kündung des Höchsten, und ohne die damit verbundene Erklärung aller selbsttätig in der Schöpfung waltenden Gesetze, die auch Naturgesetze genannt werden, zeigt sich dem Menschen unmöglich das ganze Schöpfungsweben. Denn nur durch Wissen lassen sich alle diese Vorgänge klar erkennen, so auch der Zweck des menschlichen Lebens, sein Woher, sein Wohin und vieles andere mehr. Gewiss wird danach Befreiung von selbstsüchtigem Wünschen, von Not, Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit einsetzen, aber immer erst nach dem Erkennen eigener Unfähigkeit. Doch frei werden vom Druck falscher Meinungen vermag ein jeder in sich nur allein. Dazu hat er Wissen nötig; Klarheit also, was Freiheit tatsächlich ist! Jedoch helfen muss der Mensch sich selbst; durch das Wort der Wahrhaftigkeit, das ihm die Wege zeigt, die er zu gehen hat.


Mit seinem Schriftgut bezweckt der Merkurius Buchverlag dem so einheitlichen Joch der festen Dogmen entgegenzutreten, das den Erdenmenschen zum willenlosen Sklaven macht, selbständige Entwicklungen unterdrückt, Empfindungen glückseligen Seins ausschließt, und somit auch die Freiheit zum Aufstieg hemmt. Denn, solange ein Mensch die Ketten, die ihn niederhalten, nicht sprengt, bleibt er innerlich gebunden, wird ewig Sklave sein, auch wenn er König wäre.


Bedingt nicht allein schon das Gesetz andauernder Bewegung den Fortschritt in der Entwicklung des geistigen Seins? Und ist damit nicht auch Erweiterung des Wissens verbunden? Tatsächlich ist reines Schöpfungswissen, geistige Gewissheit über die Zusammenhänge in der Schöpfung der eigentliche Inhalt des Lebens.